Ich weiß nicht ob es am Wein lag, aber in dieser Nacht habe ich fester geschlafen..wahrscheinlich lag es am Wein, ist ja immer so. Ich bin trotzdem aufgewacht…
Heute morgen zuerst den Ofen angemacht, war etwas frisch in der Wohnung…dann zusätzlich noch die Heizung im Bad..keine Heizung wie man es kennt, so eine „Sonne“ – ein Heizstrahler an der Tür oben angebracht. Nach einer Stunde war es angenehm warm und ich war um halb 9 dann duschen…dann angezogen. Wieder einen schwarzen Pullover…bis zum Geburtstag von meinem Engel trage ich schwarz..zumindest Obenrum. Ich wollte ganz klassisch ein Jahr lang schwarz tragen, aber ich habe gar nicht so viele schwarze Oberteile..könnte ich zwar kaufen..naja – vielleicht mache ich es doch…Tradition eben, macht heute auch keiner mehr…aber ich finde es schön..
Wie auch immer. Ich zog mich an und ging ins Wohnzimmer. Es wird langsam wärmer in der Wohnung. Ich schaute mir gestern Abend bereits Liebesbriefe an, die ich an meinen Engel schrieb. Ich wollte die Urne beschriften mit etwas persönlichem..besonderen..einen letzten Liebesgruß an ihn.
Ich schnappte mir die Urne und malte erst auf den Deckel 2 verschlungene Herzen. Darunter schrieb ich . Schlafe schön mein Engel
Auf die Urne schrieb ich etwas, das zu ihm – zu uns passt…zum einen ist die Rose „unsere“ Blume..wenn er mir Blumen mitgebracht hat, einfach nur so, waren es immer Rosen..große langstielige dunkelrote Rosen…er war Künstler, hat viel gemalt…tolle Bilder..traumhafte Bilder, aber nichts ländliches, oder figürliches, oder so allerweltskram..es sind besondere Bilder. Abstrakt. Sie leben, sie bewegen sich bei einem bestimmten Licht…wenn es etwas schummrig ist…kann man nicht beschreiben, man muss seine Bilder „erleben“. Auf die Urne schrieb ich folgendes..
Mein Herz, meine Seele! Ich werde erst aufhören, Dich zu lieben, wenn ein Maler den Klang einer fallenden Rose malen kann. Ich liebe Dich! Dein GirlyGirl
Ich musste weinen…ich machte mein Gesicht sauber, packte die Urne wieder ein und machte mich los zum Bestatter. Dort angekommen, konnten die mir auch den Termin zur Beisetzung nennen. Er ist am Freitag um 14 Uhr…es geht alles so schnell…aber irgendwie gut so…schnell noch in den Tante E Laden bescheid sagen, dann wieder nach Hause. Ich nahm mein Handy und habe allen bescheid gesagt….Schwägerin rief an. Kurzes Bla Bla.
Der Tag ging recht schnell rum, obwohl ich nur zu Hause war. Habe auch nichts besonderes gemacht..geschlafen habe ich..etwa eine dreiviertel Stunde…kurz nach dem ich aufgewacht war, klingelte das Handy. Der Pfarrer war dran. Er kommt morgen um 17 Uhr zu mir. Dann besprechen wir was gesagt wird usw…
Es war halb 3 und ich dachte mir – oh man, erst um 5 frühestens kann ich los. Ich hasse es, wenn ich Termine am Abend habe..dann geht der Tag meistens nicht rum, oder man hat dann so eine schlappe Phase. Aber heute Abend wollte ich mich mit Schwester treffen, in dem Laden von ihrer Tochter…unserer Nichte – Leib&Seele. Um 5 rief ich ein Taxi und bin dann los.
Der Abend war schön. Erst tranken wir einen Prosecco und ich erzählte alles was es neues gab. Auch den Termin. Mit Nichte besprach ich die Trauerfeier, die wir in ihrem Bistro machen…Schwester wollte was Essen. Ich hatte heute Mittag aber schon gegessen und hatte gar keinen Hunger..sie überredete mich aber und sagte auch, sie läd mich ein. Ich habe mir dann einen Fisch bestellt…ist nicht so viel und nicht so mächtig. Ich wollte um 8, halb 9 wieder zu Hause sein. Wir tranken dann aber noch ein Glas Prosecco und noch eines. Dann hat mich Schwester nach Hause gefahren. War ein echt schöner Abend. Habe auch gelacht…
Manchmal, als wir da saßen, kam ich mir schäbig vor…das letzte mal als ich im Leib&Seele war, war mein Schatzi noch dabei..ich schaute immer wieder zu dem Tisch rüber an dem wir damals alle saßen und Wehmut ergriff mich. Auch Erinnerungen drängten sich auf. Ich fühlte mich manchmal schlecht, weil ich hier saß..ohne ihn…lachend…ich hätte ihn so gerne dabei gehabt…ich will ihn immer dabei haben, egal wohin ich gehe..es ist so ein scheiss Gefühl ohne ihn…
Es ist knackig kalt draussen…am Freitag soll es auch richtig kalt sein…hoffentlich aber trocken. Aber selbst wenn es schneien sollte, ist es ok für mich..es passt dann zur Stimmung…Schnee, Winter, Kälte – Symbole des Todes, der Ruhe..des Abschieds…
Ich vermisse dich…ich will dich bei mir haben!
Wir haben an einem Freitag geheiratet…ich habe dich an einem Freitag dem Feuer übergeben…ich begrabe dich an einem Freitag…Gestorben bist du an einem Sonntag…
Bis dann
Liebe Veronika,
ich weis nicht wie ich meinen Post löschen kann(Taunussteiner Vergnüg)sonst hätte ich ihn gelöscht. Ich habe mich schlecht gefühlt und fand es im Nachhinein unmöglich von mir. Ich habe überhaupt nicht an Dich gedacht. Wie doof und Pietätlos kann man sein……also ehrlich.Wenn Du mir schreibst wie ich ihn lösche mache ich das.Das ist das eine.
Dann wollt ich sagen mit dem Schwarz –ich finde es persönlich immer schön—das ist in der Trauer heutzutage nicht mehr so,da hast Du recht.Die Trauer findet ja in Dir statt.Er ist immer bei Dir…und deswegen mach was Dir guttut und Dein Schatz würde das wollen. Ich denke man horcht sowieso in sich hinein und tut was der Partner gewollt hätte.Man spricht auch mit ihm .das weis ich von einer anderen trauernden Frau,,,sie fragt ihn vor jeder Entscheidung und „erhält“ auch Dialoge von ihm. So kann das Leben weitergehen.
Dann fällt mir zur Urnenbeisetzung ein=Meine Mamma ist 1929 geboren. 1969 ist sie gestorben. Sie ist am 1Dez.69 ins KH gekommen und am 31 Dez gestorben. 1Monat und dann war alles vorbei.Ich war 17 und noch Lehrling.Das war ein harter Winter(Klimatisch und mental) und erst im Februar konnte ihre Urne in die Erde –weil die Erde einfach zu hart war.Sie ist dann zu meiner Oma in das Grab gekommen, die 1968 starb.Ich dachte deswegen daran weil es wieder so ein harter Boden ist. Aber heutzutage ist ja alles technisch weiter fortgeschritten.Ich denk an Dich.Lieben Gruß Pamela.
LikeLike
Hey Pam…ich finde es wahnsinnig lieb von dir…aber…ganz ehrlich..es ist nicht pietätlos..du hast dein Leben und lebst es und warum solltest du deinen Post löschen? Warum sollst du nicht fröhlich sein und dich über Dinge amüsieren? Nur weil ich eine schwere Zeit habe? Nee nee…ist alles gut Pam..mache dir keine Gedanken darüber..schreibe was du möchtest…ist für mich kein Ding. LG Vero
LikeLike
Bin froh Danke
LikeLike