1. Weihnachtsfeiertag

Gestern Abend gegen 6 Uhr kam dann Nichte von Schwester vorbei. Sie brachte 3 Eulchen Bier mit und eine Flasche Wein. Schatz freute sich sehr sie zu sehen. Ich fragte Schatz, ob er lieber ein Bier möchte, oder ein Glas Wein. Er wollte ein Glas Rotwein. Ich schenkte uns 3 je ein Glas ein, Wir haben angestoßen und uns frohe Weihnachten gewünscht. Schatz trank ein Schluck und wollte den Wein nicht mehr. Er hat ihm nicht geschmeckt. Er ist auch kurz darauf wieder eingeschlafen, zumindest hat er gedöst und sich nur wenig an der Unterhaltung beteiligt. Ich habe mit Nichte gebabbelt und nach einer Weile ein 2. Glas getrunken. Schatz war manchmal wach und wollte nach Hause..er fragte immerzu, wann wir denn gehen würden, Ich sagte dann: Ich trinke noch mein Glas aus, dann gehen wir…nur noch 5 Minuten, ok? Er sagte – ok – und machte die Augen wieder zu.

Gegen 8 Uhr ging Nichte und es war ein sehr schöner Abend. Sie versprach am Sonntag wieder zu kommen und bringt dann Gänsekeule mit. Schatz freut sich schon sehr darauf…auch wenn er nur einen Bissen macht, aber besser als nichts…

Die Nacht war gut. Schatz schlief recht früh ein. Ich schaute fern undschlief auch ein. Gegen 11 Uhr wurde ich wach und habe Schatz frisch gemacht, alles keine große Sache. Schatz wollte eine Schlaftablette. Ich gab sie ihm und Schatz schlief weiter. Ich bin auch wieder eingeschlafen. In regelmäßigen Abständen bin ich immer aufgewacht. Ich schaute nach meinem Engel und konnte gleich wieder einschlafen. Ich konnte bis halb 8/8 gut schlafen…immer mit Wachpausen, aber ich habe mich erholt gefühlt. Schatz frisch gemacht und dann die Küche aufgeräumt.

Der Vormittag plätscherte so vor sich hin. Mein Engel schlief die meiste Zeit über. Gegen Mittag kamen dann erst Nichte (von Bruder) mit Mann und Baby. Als sie gingen, dauerte es nicht lange und dann klopfte es an der Tür – sein älterster Bruder mit Frau standen davor. Ich ließ sie rein und ältester Bruder saß traurig und sehr still neben dem Bett. Seine Frau hat nur geredet. Kurze Zeit später klopfte es wieder und Bruder kam rein.

Schatz war sofort „wach“ und zeigte somit deutlich, wen er gern hat und sehen will und wen nicht…war trotzdem ganz lustig und schön. Nach etwa einer halben Stunde gingen ältester Bruder + Frau wieder. Bruder blieb und die Stimmung war gut. Zwischendurch ist Schatz immer wieder mal eingeschlafen – aber das ist ja völlig ok. Ich habe mich mit Bruder gut unterhalten und so manches „Familiengeheimnis“ erfahren…Im Angesicht der Lage, plaudert man halt schon mal aus dem tieferen Nähkästchen…Bruder war den ganzen Nachmittag da und gegen halb 5 kam auch noch Schwester und Mann. Wir alle schwiegen viel, die Stimmung war etwas gedrückter. Mein Engel hat seine Schwester am liebsten von seinen Geschwistern, aber es war alles so anstrengend dann doch, das er schlief. Es flammten immer mal kurze Gespräche auf. Nach einer halben Stunde machten sie sich auch wieder los.Nach einer weiteren halben Stunde dann auch Bruder. Er fragte Schatz, ob er morgen wieder kommen dürfe – Schatz sagte mit einem Lächeln, das es ok ist und er sich freut.

Es war inzwischen halb 6 Uhr abends und ich war dann auch irgendwie froh „Feierabend“ zu haben. Ich habe natürlich keinen Feierabend, für meinen Engel bin ich rund um die Uhr da…aber das kein Besuch mehr kommt..mir macht es nichts aus, nicht falsch zu verstehen, gerne kann jeder kommen…trotzdem war ich irgendwie froh, daß der Tag geschafft war..blöd zu erklären..hört sich schlimmer an als es ist…

Heute Abend werde ich auch nur die Füße hochlegen und fernsehen. Wenn Schatz was braucht, bin ich natürlich da und mache..keine Frage…ich denke, er wird langsam auch eher wieder in die längeren Wachphasen kommen, er schläft ja seit gestern fast nur…vielleicht auch nicht…wir werden sehen…

Bis dann

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s